Petra-Mirko1
Petra-Mirko2
Petra-Mirko3
Yoga verändert nicht nur die Art, wie wir die Dinge sehen,
es verwandelt die Person, die sieht
B.K.S.Iyengar
Petra-U1
Petra-U2
Petra-U3
Petra-U4
Petra-U5
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Petra Orlowsky

Seit ich vor 30 Jahren mit Yoga begann, ist es aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Schon bald wurde mir bewusst, dass Yoga keine Praxis ist, die nur auf der Matte stattfindet, sondern, dass das ganze Leben Yoga ist.

Jenseits aller Trends ist Yoga vor allem eine Praxis, die dich bei dir ankommen lässt. Der Schritt auf die Yogamatte ist jedes Mal eine Belohnung. Es fühlt sich an wie nach Hause kommen – an einen inneren Ort, der in allen Situationen des Lebens Zuflucht bietet. Deine Yogamatte als Mikrokosmos –Zeit und Raum für dich, um nach Innen zu lauschen und aus dem Hamsterrad des Alltags auszusteigen. So kann Raum entstehen für Entschleunigung, Achtsamkeit und Loslassen.

Mit Passion und Hingabe möchte ich meine Yogis dazu ermutigen, die unschätzbare Kraft des Yoga – Stärke, Beweglichkeit, Koordination, Stabilität, Gelassenheit und Leichtigkeit – von der Matte mit ins Leben zu nehmen.

Ziel meines Unterrichts ist es, eine Auszeit anzubieten, die einerseits kraftvoll-dynamische, andererseits aber auch entspannende Elemente integriert und damit einen Ausgleich zum Alltag bietet. Dafür kombiniere ich traditionelle Elemente und klassische Asanas aus dem Yoga mit fließenden, intuitiven Bewegungen. Getragen von Musik verschmelzen die Asanas zu einem wunderbaren Flow.

Yoga auf der Spur mein Yogaweg

Meine erste Yogalehrer-Ausbildung liegt über 20 Jahre zurück – Kundalini Yoga. Um andere Yogarichtungen kennenzulernen und besser auf die individuellen Bedürfnisse meiner Schüler eingehen zu können, habe ich mich mit großer Neugier und viel Ausdauer auf den „Yogaweg“ gemacht. So schloss ich 2012 die Vinyasa Yogalehrer – Ausbildung ab, der 2014 ein Yin Yoga Teacher Training folgte. Seit 2017 bin ich zertifizierte Budokon Yogalehrerin.

Ein Weg, der bis heute nicht zu Ende ist. In Workshops bei namenhaften internationalen Lehrern bekam und bekomme ich immer wieder viele Inspirationen, die meinen eigenen Unterrichtsstil prägen und verfeinern.

Mirko Semmler

Wie wohl bei vielen Männern kam die Idee, eine Yogastunde zu besuchen, von meiner Freundin. Mmmh… da saß ich nun in der ersten Reihe auf dieser Matte, mit sehr vielen Frauen um mich herum. Die Atmosphäre war locker und aufgeschlossen, gleichzeitig stieg in mir eine skeptische Erwartungshaltung, die man als „Mann“ bezüglich Yoga eben hat.

Nach einigen Minuten begann die Klasse. Nach anfänglichem Unbehagen, begann die Asanapraxis. Nach nur 3 Minuten dachte ich „WOW … “ – alles um mich herum erschien nebensächlich, ich war auf meiner Matte angekommen und total beeindruckt, was Yoga mit mir machte – ein Gefühl tiefer Zufriedenheit und Ausgeglichenheit breitete sich in mir aus. Seit dieser ersten Stunde im YogaRaum Schelfstadt wusste ich, von nun an gehört Yoga zu meinem Leben.

Nach einigen Jahren des Übens und der Änderung meiner beruflichen Situation ergab sich die Möglichkeit, tiefer in das Thema „Yoga“ einzutauchen. Ich übte nun viel häufiger und Yoga entwickelte sich als Anker in meinem Leben, der mir oft half, schwierige Zeiten zu überstehen.

Schlussendlich machte ich meine Yogalehrer Ausbildung bei Power Yoga Germany in Hamburg. Schon am Anfang unserer Ausbildung hieß es von unseren Tutoren: „die Meisten werden nach der Ausbildung Stunden geben“ und so ist es dann auch gekommen.

Was dich in meinen Stunden erwartet?
Kraftvolle Yoga Flows, die ich gern mit ausgefallenen Movements aus anderen Sportarten kombiniere. Dennoch ist es mir wichtig, dass Yogaschüler aller Leistungsstufen die Yogastunde absolvieren können. Du sollst deinen eigenen Weg finden und genauso auf der Matte ankommen wie ich in meiner ersten Stunde im YogaRaum Schelfstadt. Ich freue mich auf dich!

Mirko-U1
Mirko-U2
Mirko-U3
Mirko-U4
Mirko-U5
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow